Gelungener Turnierauftakt zum Jahresbeginn
Die Südostdeutsche Meisterschaft am 04./05. Januar 2025 in Regensburg war aus bayerischer Sicht ein voller Erfolg. Ausrichterverein des Qualifikationsturniers zur Deutschen Meisterschaft O19 in Cloppenburg Ende Januar / Anfang Februar war Fortuna Regensburg. Trotz des sehr großen Teilnehmerfeldes, das durch den Turnierausschuss nochmals aufgestockt wurde, verlief die Organisation und Einhaltung des Zeitplans wie erwartet ohne Probleme. Zur Freude der Athlet*innen waren gleich zwei Physiotherapeutinnen vor Ort, die die angeschlagenen Spieler*innen behandeln konnten. Unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts wurde sich am Leitfaden zum Ausrichten nachhaltiger Turniere orientiert. Anstelle von Pokalen wurden den Sieger*innen Sachpreise übergeben.
Die bayerische Ausbeute:
Zweifacher Sieg für Janina Schumacher
Für Janina Schumacher (TV Marktheidenfeld) war das Wochenende überaus erfolgreich. Im Mixed hat sie sich mit ihrem Partner ohne Satzverlust ins Finale gespielt, das sie in knappen drei Sätzen gegen Aurelia Wulandoko (TSV Freystadt) und ihrem Partner für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz teilten sich die bayerischen Paarungen Tobias Wadenka (TSV Neuhausen-Nymphenburg) mit Ella Neve (TSV Freystadt) und Alexander Niesner mit Michelle Deschle (beide TuS Geretsried).
Auch im Damendoppel war Janina mit ihrer Offenburger Partnerin nicht zu stoppen. Mit dem Finalsieg über Aurelia Wulandoko und Ella Neve gewann sie auch diese Konkurrenz und kann sich über zwei Meistertitel freuen! Auch hier kommen die dritten Plätze aus Bayern: Katharina Rudert mit Silke Mader (beide TSV Freystadt) und Michelle Deschle mit ihrer Partnerin Nicole Schnurrer (beide TuS Geretsried) belegen den Bronzerang.
Zwei Titel für Justin Seibel
Bei den Herren dominierte Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg) die Konkurrenz. Ohne Probleme spielte er sich bis in das Endspiel, welches Justin in drei Sätzen gewinnen konnte und sich somit seinen vierten Meistertitel in Folge sicherte. Auf dem Bronzerang landete außerdem Steffen Grün (TV Marktheidenfeld).
In der Herrendoppelkonkurrenz konnte Justin Seibel mit seinem Partner Tobias Wadenka ebenfalls überzeugen. In einem knappen Dreisatzsieg im Finale besiegten sie die bayerische Paarung Steffen Grün und Fabian Hippold (beide TV Marktheidenfeld). Zudem gewann Jonas Grün (TV Marktheidenfeld) mit seinem Spielpartner die Bronzemedaille.
Titelgewinn im Dameneinzel
Auch im Dameneinzel ging der Titel an Bayern. Am Ende des Turniers stand Ella Neve ohne Satzverlust ganz oben auf dem Podest, nachdem sie im Finale Janina Schumacher bezwang.
Wir wünschen allen bayerischen Spieler*innen, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, eine gute Vorbereitung und viel Erfolg!