EM Qualifikation in eurer Stadt?

Logo des Deutschen Badminton-Verbands
Was ist eine EM Qualifikation?

 

Jedes Jahr im Februar finden die Team-Europameisterschafen statt. Bei jeder Team-Europameisterschaft gehen 8 Nationen an den Start, also ist eine Qualifikation erforderlich. Einzig der bzw. die Titelverteidiger und das Land, in dem die Veranstaltung stattindet, haben einen Startplatz garantiert. Alle anderen Nationen müssen sich über Qualifikationsturniere qualifizieren, die jeweils im Dezember des Vorjahres in verschiedenen Ländern ausgetragen werden. Dadurch, dass die deutschen Nationalmannschaften relativ weit oben in der Weltrangliste platziert sind, erhält Deutschland im Normalfall die Möglichkeit, die „Quali“ auszurichten.

 

Diese Events sind immer eine tolle Gelegenheit, die schnellste Sportart der Welt hautnah live zu erleben. 2023 erlebten die Badmintonfans hierzulande eine begeisternde Quali, bei der im hessischen Bad Camberg unsere beiden Nationalteams das EM-Ticket lösten. Knapp 1.000 Fans erlebten live Hochgeschwindigkeits-Badminton und verhalfen dem Event zu einer erstklassigen Atmosphäre.

 

In diesem Jahr gilt es nun fĂĽr die Damen und Herren sich erneut jeweils fĂĽr die Team EM 2026 in der TĂĽrkei zu qualifizieren. Der Austragungsort des Turniers und die Gruppengegner der Nationalmannschaften stehen noch nicht fest. Sicher ist aber, dass auch bei diesem Event toller Badmintonsport geboten wird. Deshalb suchen wir nach potentiellen Veranstaltern fĂĽr diese EM-Quali und listen daher alle Fakten auf.

 

Allgemeine Informationen

 

 

Was habt ihr davon?

 

  • Förderung und Stärkung von Badminton als Sportart in Ihrer Stadt und Region
  • Gewinnung von neuen Sponsoren und Stärkung von bestehenden Beziehungen
  • Tourismus: Ausländische Spieler, technische Offizielle (TOs) und Fans
  • Einnahmen aus Catering (vollständig), Kartenverkauf (anteilig) und Sponsoring (anteilig)

 

Was bringen wir mit?

 

  • Setup (Spielfelder, Netzpfosten, Netze, SchiedsrichterstĂĽhle, Teppich, A-Boards, …)
  • Federbälle
  • Live-Scoring und Live-Stream (einschlieĂźlich Kameras und TV-Geräte)
  • Gestaltung und Druck von Plakaten, Flyern und Turniermagazin
  • Organisation des Ticketverkaufs ĂĽber dieeigene Website
  • UnterstĂĽtzungsbroschĂĽren fĂĽr die Sponsorensuche
  • Bereitstellung von Referees, Schiedsrichtern und Fotograf

 

Was wird von Euch erwartet?

 

  • Geeigneter Veranstaltungsort (Sportboden, Platz fĂĽr 2 Spielfelder + Aufwärmfeld, Kapazität fĂĽr mind. 500 Zuschauer) fĂĽr mindestens 4 Tage
  • Helfer fĂĽr Aufau, Abbau, Linienrichter, Transport, Einlasskontrolle, Turnierleitung, Musik
  • Organisation des Catering fĂĽr Fans, Teams, VIPs, TOs und Mitarbeiter
  • Suche nach Sponsoren
  • UnterstĂĽtzung bei der Werbung fĂĽr die Veranstaltung und beim Ticketverkauf
  • Medizinische Betreuung (Physio oder Rettungsdienst)

 

Wir hoffen, bis zum 20. Juli 2025, vorzugsweise früher, von interessierten Veranstaltern zu hören, um in den Dialog zu treten und Fragen zu beantworten. Alle Fragen können an management@badminton-vbd.de gesendet werden.

 

Link zum Flyer

Weitere News