Lenkball: erster Techniklehrgang in Neuendettelsau

Die Teilnehmenden des Technik-Lehrgangs in Action.

Bericht von Hartmut Schumm; Gründer, Entwickler und Praxiscoach für den Lenkballsport

Erster Technik-Lehrgang im Lenkballsport in den Büchern!

Lenkball ist eine der jüngsten Rückschlagsportarten. Lenkball wurde 2020 in Ansbach erfunden und seither von den Gründern ständig weiterentwickelt. Das Besondere: ein Schläger mit zwei Griffen. Bei jedem Ballwechsel befinden sich beide Hände an den an der Schlagfläche angebrachten gegenüberliegenden Griffen. Es gilt das Motto: „Immer mit beiden Händen!“. Diese Art zu spielen, eröffnet einen sehr leichten Zugang zum Rückschlagsport mit viel Spaß und schnellen Erfolgen.

 

Die unter dem Dach des Bayerischen Badminton Verbandes (BBV) angesiedelte Sportart hat sich nun bereits so weit entwickelt, dass für die Vereine Übungsleiter in den Themen Trainingsgestaltung, Technik und Taktik geschult werden können. Auf diese Weise kann Lenkball gewinnbringend für die Vereine in ihr Sportprogramm aufgenommen werden. Lenkball ist bestens geeignet für dynamischen Breitensport und hervorragend anwendbar für Senioren- und inklusive Sportangebote sowie im Schulsportunterricht.

Am 14. und 15. November fand nun in Neuendettelsau der erste Technik-Lehrgang statt. Gefördert wurde diese Veranstaltung finanziell vom BBV und der TSC Neuendettelsau unterstütze in Sachen Lehrgangsort. Trifon Lengerov und Hartmut Schumm – Gründer, Entwickler und Ausbilder im Lenkballsport – empfingen sieben gespannte Teilnehmer und Teilnehmerinnen, um sie an den beiden Tagen in die Geheimnisse der Lenkball-Technik einzuführen und zu schulen. Schlagtechniken wie Front- und Rumpfschlag mit ihren Variationen waren ebenso Teil der Schulung wie Übungen zu Taktik und Trainingsgestaltung. Die Teilnehmenden erhofften sich ein hilfreiches Handwerkszeug für die Anwendung in den Sportarten Breiten-, Schul-, Inklusions- und Seniorensport. Und am Ende der Schulung konnten alle etwas Gewinnbringendes für ihren Bereich mit nach Hause nehmen – ein voller Erfolg also.

Die beiden Trainer Lengerov und Schumm waren begeistert vom Engagement der Gruppe. Mit viel Freude und Spaß haben sich alle bei den Übungen ins Zeug gelegt und am zweiten Tag auch eigene Übungen fürs Training entwickelt. Die beiden Coaches denken bereits über einen Aufbaulehrgang nach und hoffen, im Frühjahr kommenden Jahres mit diesem attraktiven Angebot weitere Übungsleiter und Sportlehrer für diesen vielseitigen Rückschlagsport zu erreichen.

 

Nähere Infos zum Lenkballsport unter: www.lenkball.de

Weitere News