Nachwuchs im Fokus: Schwäbische Badminton-Mannschaftsmeisterschaften U13-U15-U1

Die besten drei Teams in der Altersklasse U15.

Bericht von Torsten Klee

Syrgenstein. Ganz im Zeichen des Badminton-Nachwuchses stand das Wochenende des 13. und 14. Dezember 2025. Bei den schwäbischen Badminton-Mannschaftsmeisterschaften zeigten die Altersklassen U13 und U15 am Samstag, 13.12.2025, sowie die U19 am Sonntag, 14.12.2025, ihr Können und sorgten für spannende Wettkämpfe, starke Leistungen und beste Stimmung in der Halle.

TV 1847 Augsburg feierte Doppelerfolg

Den Auftakt machten am Samstag die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der U13 Mannschaften des TV Augsburg 1847 I-II, TSV Aichach, TSV Gersthofen, TSV Haunstetten, TSV Diedorf und TSV Mindelheim. Ebenso die U15 Mannschaften des TV Augsburg 1847 I-II, TSV Gersthofen und der SG TSV Mindelheim/TV Türkheim. Mit viel Einsatz, beeindruckender Laufarbeit und erstaunlicher Spielübersicht lieferten sich die Teams enge Begegnungen. Besonders auffällig war das hohe technische Niveau, das viele der jungen Talente bereits zeigten. Lange Ballwechsel und knappe Satzentscheidungen machten deutlich, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war. Trotz des sportlichen Ehrgeizes stand stets der faire Umgang miteinander im Vordergrund. In der Altersklasse U13 belegte die Mannschaft des TV Augsburg 1847 I Platz 1, gefolgt vom TV Augsburg 1847 II auf Platz 2. Den 3 Platz belegte die Mannschaft des TSV Aichach. Bei der U15 gewann die Mannschaft des TV Augsburg 1847 I vor der SG TSV Mindelheim/TV Türkheim und TV Augsburg 1847 II.

Action bei den Ältesten

Am Sonntag übernahm dann die Altersklasse U19 mit den Mannschaften des TSV Diedorf, TV Augsburg 1847 und der SG Haunstetten/TSV Gersthofen die Bühne. Hier ging es deutlich kraftvoller und taktischer zur Sache. Die Spielerinnen und Spieler präsentierten sich körperlich stark, nervenfest und mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit. In den entscheidenden Partien entwickelten sich packende Duelle, bei denen jede gewonnene Begegnung lautstark von den Teamkameraden gefeiert wurde. Platz 1 belegte die SG Haunstetten/TSV Gersthofen vor TV Augsburg 1847 gefolgt vom TSV Diedorf.

Die Sieger*innenehrung in U13.
Die ersten drei Teams in U19.
Gelungene Ausrichtung

Ein Lob erhielt die ausrichtende Badmintonmannschaft des FC Ballhausen für die reibungslose Organisation der Meisterschaften. Eltern, Coaches und Zuschauende sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse und unterstützten den Nachwuchs mit viel Applaus. Mit den schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften 2025 wurde einmal mehr deutlich, wie erfolgreich und engagiert die Nachwuchsarbeit im Badmintonbezirk Schwaben ist. Für viele der jungen Athletinnen und Athleten waren die Titelkämpfe ein sportlicher Höhepunkt des Jahres – und vielleicht ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Badmintonlaufbahn.

Weitere News