Bei der 2. A-Rangliste U11/U13 2023 in Waghäusel riefen die bayerischen Spielerinnen und Spieler starke Leistungen ab. Das Turnier wurde am 4./5. Februar ausgetragen.
Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde in allen Disziplinen zunächst in Gruppen gespielt, bevor es für die Qualifizierten mit dem K.O.-System weiterging. Aus Bayern fuhren einige Nachwuchstalente nach Baden-Württemberg, um sich mit der nationalen Konkurrenz zu messen.
Altersklasse U11: Aarya Dahiya triumphiert zweimal
Während bei den Jungs kein bayerischer Teilnehmer zu finden war, schlugen bei den Mädels drei bayerische Spielerinnen auf – und das äußerst erfolgreich. Im Mädcheneinzel waren alle drei auf dem Podest zu finden – allen voran: Aarya Dahiya vom TV Augsburg 1847. Die Augsburgerin spielte sich souverän ins Finale. Dort traf sie auf ihre Vereinskollegin und Doppelpartnerin Emma Flemming. In einem spannenden Drei-Satz-Spiel setzte sich Aarya am Ende mit 21:10 durch. Emma gewann zuvor ihre Halbfinalpartie gegen Marie Ullmann (BC Bodenwöhr) mit 21:17 und 27:25.
Im Doppel konnten Aarya und Emma beide Gruppenspiele für sich entscheiden. Eins davon gegen Marie und Lilli Salzmann (VfB GW Mülheim). Marie und Lilli konnten das andere Gruppenspiel deutlich gewinnen und die beiden schafften damit ebenfalls den Sprung in die K.O.-Runde. Dort unterlagen Marie und Lilli im Halbfinale in zwei Sätzen. Aarya und Emma triumphierten auch in der Runde der letzten Vier souverän und lösten damit das Finalticket. Im Endspiel besiegte das Augsburger Doppel ihre Gegnerinnen mit 21:15 und 21:16 – herzlichen Glückwunsch!
Die drei bayerischen U11er-Mädels (Foto: Tobias Spägele)
Altersklasse U13: Aarya Dahiya gewinnt Bronze im Mixed
Im Mixedwettbewerb schlugen die drei bayerischen U11erinnen allesamt eine Altersklasse höher auf. Aarya schaffte mit ihrem Partner Matti Hintze (TV Zizenhausen) den Einzug ins Viertelfinale. Dort behielten die beiden im Entscheidungssatz mit 21:15 die Oberhand. Auch das Halbfinale ging über die volle Distanz. Diesmal zogen die beiden am Ende jedoch den Kürzeren und unterlagen mit 16:21. Marie und Philipp Heinz (BSpfr Neusatz) konnten sich über einen Gruppensieg freuen. Da sie im anderen Match verloren, reichte es nicht für die K.O.-Runde. Auch Emma und Matthias Seiler (BC Aschaffenburg) verpassten den Sprung ins K.O.-System.
Im Jungendoppel konnte Matthias gemeinsam mit Darijan Umscheid (TV Hofheim) ebenfalls kein Gruppenspiel gewinnen. Im Einzel lief es für den Aschaffenburger besser: Matthias gewann ein Gruppenmatch mit 22:20 und 21:15. In der anderen Partie zog er den Kürzeren und verpasste so nur knapp den Einzug ins Hauptfeld. Auch Yutong He (BC Freising 1969) schnappte sich in seiner Gruppe einen Sieg und eine Niederlage und schied damit aus dem Turnier aus.
Altersklasse U15: Bronze für Priyankha Kamalakannan
In Waghäusel wurde im Rahmen der 2. A-Rangliste U11/U13 auch ein Turnier in der Altersklasse U15 ausgerichtet. Hier gingen Priyankha Kamalakannan und Diti Manchanda (beide vom ASV Niederndorf) an den Start. Im Mixed tarfen die beiden im Viertelfinale aufeinander. Priyankha und ihr Partner Anantha Halmuttur (SSV Waghäusel) setzten sich im dritten Satz mit 21:18 durch. Im Halbfinale unterlag das Duo gegen die spätere Siegerpaarung mit 10:21 und 13:21.
Im Mädcheneinzel musste Diti eine Auftaktniederlage einstecken. Priyankha gewann ihr erstes Match knapp mit 21:18 und 21:19. Im Viertelfinale unterlag die Niederndorferin in zwei Sätzen.
Nachdem die 1. A-Rangliste U11/U13 bereits ein toller Erfolg für die bayerischen Nachwuchsasse war, knüpften die Athlet*innen in Waghäusel an ihre Leistung an. Das lässt uns vielversprechend in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf die anstehenden Turniere und wünschen schon jetzt viel Erfolg!