Liebe Sportfreund*innen,
auf dem aoVT am 06.05.2023 in Nürnberg wurde beschlossen, den Bayernpokal in der Saison 2023/24 in einem neuen Modus durchzuführen, um die Attraktivität des Wettbewerbs zu erhöhen.
Die offizielle Ausschreibung wird Ende Juni/Anfang Juli veröffentlicht werden.
Vorab möchten wir Euch aber schon einmal über die wesentlichen Punkte informieren:
- Anzahl Spiele:
- Mannschaftsturnier mit 5 Spielen in folgender Reihenfolge (DD, HD, DE, HE, MX) Jeder Spieler*in kann in max. 2 Disziplinen starten.
- Anzahl Mannschaften pro Verein und Einstufung:
- Jeder Verein kann nur eine Mannschaft melden, diese wird entsprechend der Spielstärke der höchstklassigen Mannschaft eingestuft.
- Modus:
- Einfaches KO-System mit Qualifikations-, erster und zweiter Hauptrunde, wobei die höherklassigen Mannschaften erst später in den Wettbewerb eingreifen. Die jeweils klassenniedrigere Mannschaft hat Heimrecht, bei Gleichheit wird das Heimrecht ausgelost.
- Bezirksklasse-, Bezirksliga- und Bezirksoberliga-Mannschaften beginnen mit einer Qualifikationsrunde, die regional in zwei Auslosungen getrennt durchgeführt wird: zum einen die drei fränkischen Bezirke, zum anderen die Bezirke Niederbayern/Oberpfalz, Oberbayern und Schwaben.
- die 4 Halbfinalisten pro Auslosung qualifizieren sich für die erste Hauptrunde, in der die Bayernliga- und Oberliga-Mannschaften dazu gelost werden.
- Die 4 Halbfinalisten der ersten Hauptrunde qualifizieren sich für die 2. Hauptrunde, in der die Regional- und Bundesliga-Mannschaften dazu gelost werden.
- Die jeweiligen Runden werden ausgelost, es werden keine Setzplätze vergeben
- Angedachter Zeitrahmen:
- Qualifikationsrunde: Beginn ca. Ende Oktober 2023
- Hauptrunde Beginn ca. Mitte Januar 2024 (max. 32er Feld)
- Hauptrunde Beginn ca. Mitte Mai 2024 (max. 16er Feld)
- Der o.g. Zeitrahmen wird vom Spielausschuss in Abhängigkeit von der Anzahl der Meldung pro Runde angepasst und weiter eingegrenzt. Innerhalb der dann festgelegten Zeitfenster stimmen die Vereine die Spieltermine (möglich sind alle Wochentage, also auch an Trainingsabenden) eigenverantwortlich ab.
- Preisgeld/ Pokal:
- 1000,- für die Erst-, 500,- Euro für die Zweit-, und jeweils 250,- Euro für die Dritt- & Viertplazierte Mannschaft. Die Erstplazierte Mannschaft erhält zudem einen Wanderpokal.
- Meldegebühren: entfallen
Wir freuen uns auf eine Eure rege Beteiligung!
Rolf Rüsseler – Pokalverantwortlicher des BBV-Spielausschuss
rolf.ruesseler@badminton-bbv.de