Suche
Close this search box.

Zagreb U17 Open 2023: Xingzhu Li gewinnt ersten BEC-Titel

Vom 22. bis 24. September 2023 fanden in Kroatien die Zagreb U17 Open statt. Aus Bayern schlugen sechs Nachwuchsasse auf.

Die Siegerehrung im Mädcheneinzel

Im Mädcheneinzel sorgte Xingzhu Li (ESV Flügelrad-Nürnberg) für eine tolle Überraschung. Xingzhu, die am VICTOR Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg trainiert, spielte stark auf. Nach vier souveränen Siegen stand die Wolfsteinerin im Halbfinale. Dort traf sie auf Anna Hell aus Italien. In einem spannenden Match behielt Xingzhu im Entscheidungssatz nur denkbar knapp mit 22:20 die Oberhand. Das Finale gestaltete sich ebenfalls als wahre Zitterpartie. Nachdem das BBV-Ass den ersten Satz mit 21:19 für sich entschied, ging der zweite Satz mit 24:26 an die Gegnerin. Im entscheidenden, dritten Satz triumphierte Xingzhu souverän. Damit gewann Xingzhu ihren ersten BEC-Titel – und das als ungesetzte Spielerin!

Anastasia Safonova (1. BV Bamberg) sicherte sich drei Siege und damit einen Platz im Viertelfinale. Dort unterlag die Bambergerin nur knapp in drei Sätzen gegen die spätere Zweitplatzierte. Für Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg), Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) und Iva Belobrajdic (TSV 1846 Nürnberg) reichte es trotz großem Kampfgeist nicht für einen Sieg.

Im Doppel schlugen Xingzhu und Anastasia gemeinsam auf. Die beiden standen nach zwei Siegen im Viertelfinale. Dort unterlagen sie in drei Sätzen. Alexia und Sarah profilierten von einem Freilos. In Runde zwei verloren die jungen Spielerinnen nur knapp im Entscheidungssatz.

Im Mixedwettbewerb erreichten sowohl Anastasia und Jakob Sjöblom (TSV Lauf) als auch Sarah und Nikola Hingerl das Achtelfinale. Für Alexia und ihren Mixedpartner war in der ersten Runde Endstation. Im Einzel erreichte Jakob ebenfalls das Achtelfinale. Dort verlor er gegen den späteren Zweitplatzierten Tim Schmitz in zwei Sätzen. Im Doppel ging Jakob mit Nikola an den Start. Die beiden spielten stark auf und zogen ins Viertelfinale ein. Dort musste sich das deutsche Duo schließlich geschlagen geben.

Die bayerischen Teilnehmenden

Die sechs bayerischen Nachwuchsasse verbrachten somit eine tolle und durchaus erfolgreiche Zeit in Kroatien!

Weitere News