Suche
Close this search box.

Südostdeutsche Meisterschaft U13-U19 2023: Sechs Titel gehen nach Bayern

6 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 18 Bronzemedaillen konnten die bayerischen Athletinnen und Athleten vergangenes Wochenende in Augsburg bei den Südostdeutschen Meisterschaften erspielen.

Am 28./29. Oktober 2022 ging es für zahlreiche bayerische Nachwuchsathletinnen und Athleten nach Augsburg. Dort stand mit den Südostdeutschen Meisterschaften ein sportliches Highlight an. Für die Spieler*innen hieß es Vollgas geben, um sich den Meistertitel zu sichern oder um die letzten Startplätze für die Deutsche Meisterschaft zu ergattern. Gleich sechsmal gelang den bayerischen Nachwuchsassen der Turniersieg. Haunstetten / Augsburg sorgten das ganze Wochenende über für einen reibungslosen Ablauf.

Altersklasse U13: Drei Medaillen für Aarya Dahiya

Bei den jüngsten Teilnehmenden spielte Aarya Dahiya (TV Augsburg) stark auf. Im Einzel startete Aarya auf Position sechs in das Turnier. Mit einer überzeugenden Leistung zog die Lokalmatadorin ins Halbfinale ein. Erst dort unterlag Aarya in zwei Sätzen gegen die spätere Südostdeutsche Meisterin. Im Mixed an der Seite von Matti Hintze (TV Zizenhausen) holte sich Aarya die Silbermedaille. Es folgte eine Bronzemedaille am Sonntag im Doppel mit Emma Flemming (TV Augsburg). Julia Sui (ASV Niederndorf) und Nina Zhang (SG Gittersee) lösten das Finalticket und mussten sich erst dort geschlagen geben.

Im Jungendoppel zogen Jakob Hopp (TuS Geretsried) und Jonas Ohmayer (SC Regensburg) in das Halbfinale ein. Dort unterlagen die beiden in zwei Sätzen. Matthias Seiler (BC Aschaffenburg) und Tingzhuo Wang (SSV Waghäusel) landeten ebenfalls auf dem dritten Platz.

Altersklasse U15: Sieben bayerische Medaillen

Auch für die U15er verliefen die Meisterschaften äußerst erfolgreich. Praneeth Chandramohan (OSC München) stand nach zwei Siegen im Halbfinale. Dort unterlag der Münchner in zwei Sätzen gegen den späteren Turniersieger. Im Doppel löste Praneeth an der Seite von Mika Lenz (PSV Reutlingen) das Finalticket. Im Endspiel unterlagen die beiden nur knapp in drei Sätzen.

Im Mädcheneinzel sicherte sich Ailin Zheng (TSV Nünrberg) drei souveräne Siege. Damit stand die Nürnbergerin im Finale. Hier reichte es trotz großem Kampfgeist nicht für den Sieg. Im Doppel gewann Ailin zudem die Bronzemedaille. Über Silber konnte sich Iva Belobrajdic (TSV Nürnberg) gemeinsam mit Sidonie Krüger (SG Gittersee) freuen. Die beiden verloren erst im Endspiel mit 18:21 im Entscheidungssatz. Auch im Mixed zog Iva mit Luan Wolber (SSV Waghäusel) ins Finale ein. Dort war schließlich Endstation. Ailin gewann im Mixed eine weitere Bronzemedaille.

Valerian Eckert wurde in der Altersklasse U17 Südostdeutscher Meister (Foto: Agung Wulandoko)

Altersklasse U17: Bayern viermal ganz oben auf dem Treppchen

In der Altersklasse U17 triumphierten die BBV-Nachwuchsasse in vier der fünf Disziplinen – eine tolle Leistung! Anastasia Safonova (1. BV Bamberg) ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. Ohne Satzverlust zog die Bambergerin ins Finale ein. Dort setzte sich Anastasia in drei Sätzen durch. Bronze ging an Jule Schwägerl vom OSC München. Jule ergänzte ihre Ausbeute um eine Silbermedaille im Doppel mit Anja Böhm (TV Marktheidenfeld). Im bayerischen Finale behielten Rania Offe (TV Ochsenfurt) und Nadja-Christine Reihle (SpVgg Mössingen) die Oberhand. Für Rania ist das der erste Südostdeutsche Meistertitel.

Im Mixedwettbewerb kürten sich Silke Mader (TSV Freystadt) und Jakob Sjöblom (TSV Lauf) zu Vizemeistern. Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) stand im Einzel nach drei souveränen Siegen im Finale. Dort setzte sich der Regensburger gegen seinen Doppelpartner Felix Ma in drei umkämpften Sätzen durch. Im Doppel gewannen die beiden gemeinsam die Bronzemedaille. Den Südostdeutschen Meistertitel sicherten sich Jakob und sein Partner Nikola Hingerl. Dritter wurden Thomas Schuster und Vincent Zeller (beide vom TSV Freystadt).

Altersklasse U19: Zwei bayerische Titelgewinne

In der Altersklasse U19 stachen die BBV-Asse mit ihren Leistungen in den Doppeln hervor. Mira Hamm (TSV Haunstetten) und Maya Höfle (TSV Neubiberg-Ottobrunn) kürten sich zu Südostdeutschen Meisterinnen. Nina Sättler (TSV Haunstetten) und Silja Reinelt (BV Rastatt) erzielten den Bronzerang. Im Dameneinzel sicherte sich Mira den dritten Platz.

Die Siegerehrung im Damendoppel U19

Die Siegerehrung im Herrendoppel U19

Im Herrendoppel zogen gleich vier bayerische Paarungen ins Halbfinale ein. Im Endspiel trafen Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg)/Mark Obermaier auf Felix Knödel (ESV Flügelrad-Nürnberg)/Samuel Maschauer (TSV Zirndorf). Die Vier lieferten sich ein Match auf Augenhöhe. Kevin und Mark hatten am Ende mehr Glück und triumphierten mit 25:23 und 25:23. Den dritten Platz teilten sich Elias Kleinle (TSV Haunstetten)/Maximilian Steimer (TV Augsburg) und Thomas Bernhard/Jannik Czerny (beide vom TSV Haunstetten). Thomas gewann zudem im Einzel Silber, Jannik konnte sich über Bronze freuen.

Im Mixedwettbewerb gewann Thomas an der Seite von seiner Vereinskollegin Nina Sättler eine weitere Bronzemedaille. Maximilian und Lina Berger (BC Offenburg) behielten im Halbfinale denkbar knapp die Oberhand über die top-gesetzte Paarung. Die beiden behielten Nervenstärke und setzten sich mit 21:18 im Entscheidungssatz durch. Im Finale verloren die beiden in zwei Sätzen.

Die Ergebnisse der bayerischen Nachwuchstalente bei den diesjährigen Südostdeutschen Meisterschaften überzeugen und lassen einen vielversprechend auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften schauen!

Weitere News