Suche
Close this search box.

Trainerassistenzausbildung 31.03.-02.04.2024

Am Ostersonntag reisten 35 Badmintonbegeisterte in der Sportschule nach Oberhaching an, mit dem Ziel nach einer Woche Trainerassistent*in zu sein. Begrüßt wurden die Begeisterten von den Ausbildern Fabian Lautner, Daniel Steger und Tobias Spägele. Nach einem Kennenlernen und einem kurzen Theorieblock beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit der korrekten Griffhaltung.

Montagvormittag wurde dann den Teilnehmern erklärt, dass alle die Prüfung des deutschen Sportabzeichens in der Woche ablegen müssen, um Trainerassistent zu werden. Erster Treffpunkt war an der Weitsprunggrube nach dem Mittagessen. Auch wenn bei einigen im Laufe des Vormittags den Verdacht aufkeimte, dass es sich um einen Aprilscherz handeln könnte, erschienen alle beim Treffpunkt und wurden dann enttäuscht das sie nur in den April geschickt wurden. Ansonsten wurden noch die Basisprinzipien der Schlagtechnik und die Lauftechnik ins Vorderfeld intensiv behandelt. Abends wurden dann noch einmal die Themen in verschiedenen Gruppen vertieft. Mit der Lauftechnik ins Hinterfeld, Badmintontaktik und Vermittlungstechniken war der Dienstag dann auch schon schnell wieder vorbei.

Am Mittwoch starte Leander Benninger mit dem Thema Koordination. Leander ersetzte Tobias im Ausbilderteam für die restlichen Tage. Neben Koordination stand der Tag vor allem unter dem Motto „Kinder- und Jugendtraining“. Neben den Aufwärmeinheiten, die die Teilnehmer im Laufe der Woche leiteten, durften sie am Donnerstag selbst in die Rolle eines Badmintontrainers bzw. Trainerin schlüpfen und konnten durch Feedback der Teilnehmer*innen und der Ausbilder hilfreiche Tipps für ihre Trainertätigkeit sammeln.

Mit einem gemeinsamen Event am Donnerstagabend und dem Lehrgangsabschluss am Freitagvormittag war eine kurzweilige, spannende und interessante Woche dann leider auch schon wieder zu Ende.

Folgt uns auf

Weitere News