Bezirk Niederbayern/Oberpfalz: Vorstandsbeschluss zur Jugendförderung auf nationaler Ebene

Bild: Yian Gu
Finanzielle Unterstützung für erfolgreiche Nachwuchsathlet*innen

Der Bezirk Niederbayern/Oberpfalz setzt ein klares Zeichen für die gezielte Förderung seines Nachwuchses: In seiner Sitzung am 9. Dezember 2025 hat der Bezirksvorstand einen neuen Beschluss zur finanziellen Unterstützung erfolgreicher Jugendspieler*innen auf nationaler Ebene gefasst.

Der Beschluss sieht vor, dass überregionale sportliche Erfolge von U19-Athlet*innen künftig – abhängig von der Haushaltslage – finanziell gefördert werden. Für das Jahr 2025 beträgt der Zuschuss bis zu 200 Euro pro Person. Ziel ist es, herausragende Leistungen bei hochklassigen Meisterschaften anzuerkennen.

Regelung zu Anspruch und Auszahlung

Anspruchsberechtigt und Zahlungsempfänger ist grundsätzlich der jeweilige Verein, nicht die Spielerin oder der Spieler selbst. Der Verein verpflichtet sich jedoch, den Zuschuss vollständig an die Athlet*innen weiterzugeben. Für die Folgejahre wird der Vorstand jeweils neu – abhängig von der finanziellen Situation – über eine Fortführung oder Anpassung der Förderung entscheiden. Die Höhe der Förderung richtet sich nach Wettbewerb und Platzierung und kann im unten stehenden Dokument eingesehen werden.

 

Wichtig für alle Vereine: Der Antrag auf Förderung muss für alle zu bezuschussenden Veranstaltungen eines Jahres gesammelt und spätestens bis zum 1. Dezember des jeweiligen Jahres beim Bezirksvorsitzenden eingereicht werden. Nur fristgerecht eingereichte Anträge können berücksichtigt werden.

Weitere News