Suche
Close this search box.

Erfolgreiche B-Rangliste in Augsburg

Am 28./29. Januar fand in Augsburg das 1. B-Ranglistenturnier Südost U13-U19 2023 statt. Der bayerische Gastgeber sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Viele bayerische Spielerinnen und Spieler nutzten den kurzen Anreiseweg, um sich mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Dabei schnitten die bayerischen Nachwuchsasse äußerst erfolgreich ab und sicherten sich zahlreiche Medaillen.

Altersklasse U13: Aarya Dahiya gewinnt kompletten Medaillensatz

Im Mädcheneinzel spielte sich Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) vor heimischer Kulisse souverän bis ins Finale. Dort unterlag die Augsburgerin in zwei Sätzen. Julia Sui vom ASV Niederndorf erreichte den dritten Platz. Im Mixedwettbewerb lief es für Aarya und ihren Partner Matti Hintze (TV Zizenhausen) noch besser: Die beiden krönten sich ohne Satzverlust zur Siegerpaarung. Jakob Hopp (TuS Geretsried) und Eshal Siddiqi (ESV München) verpassten knapp eine Medaille und landeten auf dem vierten Platz. Im Mädchendoppel schlug Aarya mit ihrer Vereinskollegin Emma Flemming auf. Die beiden unterlagen nur knapp im Halbfinale mit 15:21 und 22:24. Im Spiel um Platz drei standen die beiden wieder auf der Siegerseite und sicherten sich so die Bronzemedaille. Aarya konnte sich damit über einen gesamten Medaillensatz freuen. Julia stand im Doppel am Ende gemeinsam mit Lena Güti (VfL Herrenberg) ganz oben auf dem Podestplatz.

Im Jungeneinzel sorgte Yutong He (BC Freising 1969) für eine Überraschung. Zunächst gewann Yutong sein Auftaktspiel in drei Sätzen. Im anschließenden Viertelfinale besiegte er den an zwei-gesetzten Spieler mit 21:16 und 22:20. Im Halbfinale war schließlich Endstation. Im Spiel um den dritten Platz behielt Yutong in drei Sätzen die Oberhand über Jakob Hopp. Im Jungendoppel spielte sich Jakob gemeinsam mit Jonas Ohmayer (SC Regensburg) bis ins Endspiel. Dort unterlag das bayerische Duo in zwei Sätzen. Ratneesh Sugangar (TV Augsburg 1847) und Marco Zhu (SSV Waghäusel) wurden Vierter.

Praneeth Chandramohan (Foto: Steffen Eirich)

Altersklasse U15: Münchner mischen das Teilnehmerfeld auf

In der Altersklasse U15 dominierte der OSC München das Teilnehmerfeld. Der Verein stand in vier der fünf Disziplinen ganz oben auf dem Podest. Im Jungeneinzel kam es zu einem reinen Münchner Endspiel zwischen Praneeth Chandramohan und Lars Rödig (beide vom OSC München). Die beiden Trainingspartner lieferten sich ein umkämpftes Match, bei dem Praneeth nach zwei Sätzen triumphierte. Auch bei den Mädels kam es zu einem Münchner Finale. Pia Hemmann (OSC München) traf auf ihre Vereinskollegin Anna Zirnwald. Das Match gestaltete sich auf Augenhöhe. Pia setzte sich am Ende mit 21:14 und 21:19 durch. Iva Belobrajdic vom TSV 1846 Nürnberg reihte sich auf das bayerische Podest mit ein und gewann die Bronzemedaille.

Im Mixedwettbewerb schlugen Pia und Praneeth gemeinsam auf – und das erfolgreich. Das Münchner Mixed bewies Nervenstärke und gewann im Halbfinale mit 21:19 im Entscheidungssatz gegen die top-gesetzte Paarung. Im Endspiel fiel die Entscheidung erneut im dritten Satz. Pia und Praneeth hatten das glücklichere Händchen und gewannen das Ranglistenturnier vor Iva und Leonard Fuchs (SG Gittersee). Anna und Lars verpassten denkbar knapp eine Medaille und landeten auf dem vierten Platz.

Im Jungendoppel triumphierten Lars und Praneeth erneut. Die beiden kürten sich zu Ranglistensiegern ohne Satzverlust. Für Praneeth hätte das Wochenende mit drei Goldmedaillen also nicht besser laufen können – herzlichen Glückwunsch! Im Finale des Mädchendoppels kam es zu einem bayerischen Aufeinandertreffen. Anna und Pia spielten gegen Iva und Sidonie Krüger (SG Gittersee). In einem spannenden Match triumphierten am Ende Iva und Sidonie. Dritter wurde Lisa Bucher (TSV Haunstetten) mit Anna Berger (BC Offenburg) vor Suloa Li/Eshal Siddiqi (beide vom ESV München).

Pia Hemmann und Anna Zirnwald (Foto: Rocco Lange)

Altersklasse U17: Acht Medaillen für die bayerischen U17er

Bei den U17ern erreichte Jakob Sjöblom vom TSV Lauf im Einzel das Halbfinale. Dort unterlag er in drei Sätzen, sicherte sich aber im Anschluss den dritten Platz. Bei den Mädels zog Esther Huth (TV Marktheidenfeld) in die Runde der letzten Vier ein. Im Halbfinale verlor die Marktheidenfelderin nur knapp mit 13:21 und 20:22 gegen die spätere Siegerin. Esther profitierte im Anschluss von einem Walkover und wurde so Dritte.

Im gemischten Doppel setzten sich Moritz Hopp (TuS Geretsried)/Anja Böhm (ARSV Katzwang) im Halbfinale gegen Jakob Sjöblom/Aylia Vogt (Union Lüdinghausen) in drei Sätzen durch). Im Endspiel mussten Moritz und Anja eine Niederlage einstecken. Max Pfanz-Sponagel und Anik Breichler (TV Zizenhausen) gewannen Bronze vor Jakob und Anja.

Jakob Sjöblom (Foto: Steffen Eirich)

Im Jungendoppel zog Jakob gemeinsam mit Nikola Hingerl (SG Schorndorf) souverän ins Finale ein. Dort mussten sich die beiden nach drei umkämpften Sätzen geschlagen geben. Die Bronzemedaille gewannen Moritz Hopp und Samuel Seitz (PSV Reutlingen). Vierter wurden Thomas Schuster und Vincent Zeller (beide vom TSV Freystadt). Bei den Mädels spielten Jule Schwägerl (OSC München) und Anja Böhm stark auf. Im Halbfinale kam es zu einem wahren Schlagabtausch, in dem sich Jule und Anja am Ende durchsetzten. Auch das Endspiel ging über die volle Distanz. Diesmal fiel die Entscheidung im dritten Satz jedoch zugunsten der Gegnerinnen und Jule und Anja mussten sich mit 17:21 geschlagen geben. Auf dem dritten Podestplatz reihten sich Esther und Rania Offe (TV Ochsenfurt 1862) ein.

Altersklasse U19: Dreimal Gold für Jannik Czerny

Nicht weniger erfolgreich schnitten die bayerischen U19er ab. Hier zogen im Herreneinzel gleich drei bayerische Spieler ins Halbfinale ein. Jannik Czerny (TSV Haunstetten) traf in der Runde der letzten Vier auf Elias Kleinle (TV Dillingen). Jannik setzte sich souverän durch und triumphierte auch im Finale. Damit kürte sich der Haunstettener zum Ranglistensieger. Sein Vereinskollege Thomas Bernhard unterlag im Halbfinale nach drei umkämpften Sätzen. Im Spiel um den dritten Platz gewann Thomas gegen Elias.

Im Herrendoppel schlugen Jannik und Thomas gemeinsam auf. Die beiden wurden ihrer Favoritenrolle als top-gesetzte Paarung gerecht und zogen souverän ins Finale ein. Dort kam es zu einem bayerischen Aufeinandertreffen mit Felix Knödel (ESV Flügelrad-Nürnberg) und Samuel Maschauer (TSV Zirndorf). In einem spannenden Drei-Satz-Match behielten Thomas und Jannik am Ende die Oberhand. Elias wurde mit Tristan Inhoven (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) Dritter.

Auch im gemischten Doppel lief es für Jannik und seine langjährige Mixeddame Mira Hamm (TSV Haunstetten) perfekt. Im Halbfinale triumphierten die beiden über Maximilian Steimer (TV augsburg 1847) und Lina Berger (BC Offenburg) in drei Sätzen. Im Finale wurde es deutlicher und das Haunstettener Duo gewann souverän in zwei Sätzen. Jannik blieb so das gesamte Wochenende über ungeschlagen. Maya Höfle (TSV Neubiberg-Ottobrunn) und Elias Kleinle sicherten sich die Bronzemedaille.

Auch im Dameneinzel zog Maya in die Runde der letzten Vier ein. Dort profitierte die Münchnerin von einem Walkover und stand so ohne Spiel im Finale. Dort musste sich Maya schließlich geschlagen geben. Mira Hamm erreichte souverän das Halbfinale, das sie in drei Sätzen verlor. Am Ende gewann die Lokalmatadorin den dritten Platz. Im Doppel schlugen Mira und Maya wie immer gemeinsam auf. Als top-gesetzte Paarung gingen die beiden als Favoritinnen in das Turnier. Im Halbfinale gaben die beiden einen Satz gegen Nina Sättler (TSV Haunstetten) und Silja Reinelt (FC Kirnbach) ab. Im Entscheidungssatz gewannen Mira und Maya jedoch deutlich. Im Finale triumphierte das bayerische Duo in zwei Sätzen und stand damit ganz oben auf dem Podest. Nina und Silja sicherten sich Bronze vor Luna Schmid (TSV 1846 Nürnberg)/Lara Dollansky (ATSV Erlangen).

Mira Hamm (v.) und Maya Höfle (Foto: Agung Wulandoko)

Das 1. B-Ranglistenturnier Südost war also ein voller Erfolg für die bayerischen Nachwuchsasse. Wir freuen uns auf die anstehenden Turniere und drücken schon jetzt die Daumen!

Folgt uns auf

Weitere News