Suche
Close this search box.

3. DBV-RLT O19 2023: Zwei Viertelfinaleinzüge für die BBV-Asse

Das 3. DBV-Ranglistenturnier O19 2023 wurde vom 15. bis 17. September in Gifhorn ausgetragen. Wenige bayerische Spielerinnen und Spieler gingen bei der Rangliste an den Start.

Im Mixedwettbewerb am Freitag schlug diesmal lediglich eine bayerische Paarung auf: Thomas Bernhard (TSV Haunstetten) trat gemeinsam mit Zara Bhatti (SV Fun-Ball Dortelweil) an. Die beiden riefen eine starke Leistung ab, mussten sich in ihrem Auftaktmatch aber dennoch nach zwei Sätzen geschlagen geben.

Kevin Baum konnte im Einzel zwei Spiele gewinnen (Foto: Agung Wulandoko)

Einzel: Justin Seibel erreicht Viertelfinale

Am Samstag ging es mit den Einzeldisziplinen weiter. Bei den Herren war für Thomas, Lukas Schäf (ESV Flügelrad-Nürnberg), Andreas Ortlauf (BC Bad Königshofen) und Rouven Wulandoko (TSV 1846 Nürnberg) in der ersten Runde Endstation. Lino Degenkolb (ESV Flügelrad-Nürnberg) besiegte in seinem Auftaktmatch überraschend den Zweitligaspieler Moritz Miller vom VfB GW Mülheim. Lino setzte sich im Entscheidungssatz mit 21:19 durch. In der Anschlusspartie unterlag Lino knapp in zwei Sätzen. Für seinen Vereinskollegen Kevin Baum ging es noch weiter: Kevin gewann sein erstes Match souverän. Im Anschluss behielt der Nürnberger mit 25:23 und 21:19 die Oberhand. Im Achtelfinale musste sich der Jugendspieler schließlich geschlagen geben. Justin Seibel vom TSV Neuhausen-Nymphenburg stand nach zwei souveränen Siegen im Viertelfinale. Dort traf der Münchner auf den top-gesetzten Christopher Klauer (Union Lüdinghausen). Justin spielte stark auf und konnte den zweiten Satz gewinnen. Im dritten Durchgang unterlag das BBV-Ass mit 16:21 gegen den späteren Ranglistensieger.

Im Dameneinzel ging lediglich Ella Neve vom TSV Freystadt an den Start. Die Jugendnationalspielerin hatte ein hartes Los und traf in ihrem Auftaktspiel auf die Zweitligaspielerin Xenia Kölmel (VfB GW Mülheim). Gegen die spätere Zweitplatzierte verlor Ella mit 15:21 und 17:21.

Doppel: Viertelfinaleinzug für Ella Neve

Ernüchternd war die Ausbeute im Herrendoppel. Diesmal gelang keiner bayerischen Paarung ein Sieg. Dennoch bewiesen die Athleten jede Menge Kampfgeist und zeigten, dass teilweise nicht viel fehlte, um ein Spiel auf nationalem Top-Niveau zu gewinnen.

Ella schlug im Damendoppel mit Hannah Berge (SSW Hamburg) auf. Die beiden triumphierten in ihrem Auftaktspiel souverän und standen damit im Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden Jugendspielerinnen mit 13:21 und 16:21.

Ella Neve (Foto: Agung Wulandoko)

Auch wenn sich diesmal keiner der jungen bayerischen Spielerinnen und Spieler einen Podestplatz sichern konnte, riefen die BBV-Asse starke Leistungen gegen die teils deutlich älteren Athlet*innen ab. Wir freuen uns bereits auf die vierte und letzte Rangliste O19 2023 im November!

Folgt uns auf

Weitere News