Suche
Close this search box.

Kai Schäfer wird Stützpunkttrainer in Nürnberg!

Lässt den Schläger für den Wechsel in die Trainerkarriere fallen (Foto: VICTOR Europe GmbH)

Kai Schäfer beendet seine erfolgreiche Badmintonkarriere und beginnt zum 01.08.2024 eine Vollzeitstelle als Stützpunkttrainer am VICTOR Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg.

 

Ex-Nationalspieler wird Trainer in Bayern!

 

Die aktuelle Nummer 1 der Deutschen Einzelrangliste und lizenzierter A-Trainer wird damit Nachfolger von Lukas Gunzelmann, der über das vergangene Jahrzehnt die Stelle innehatte und als Stützpunkttrainer fungierte. 

Der gebürtige Hesse, Kai Schäfer, zeigt sich nach seiner langen und erfolgreichen Badmintonkarriere hungrig sein Wissen in dieser neuen Rolle weiterzugeben:

  „Ich denke für mich persönlich wird es ab August zunächst eine Umstellung als Coach in jede Trainingseinheit zu gehen. Ich empfinde diese Aufgabe aber als absolutes Privileg und freue mich sehr darauf diese neue Perspektive einzunehmen. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich mich schnell als Coach weiterentwickeln kann. Ich bin nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen überzeugt, dass Nürnberg dafür das perfekte Umfeld für mich ist.“

 

Sportdirektor Gunzelmann über die Neuverpflichtung für den Bayerischen Badminton-Verband:

 

  „Kai ist unser absoluter Wunschkandidat für diese Stelle gewesen. Damit haben wir nun endlich wieder alle Stellen bei uns besetzt und verfügen gemeinsam mit Tobi Wadenka und unseren Honorartrainern, Justin Seibel und Manuel Massari, über ein hochkarätiges Trainerteam. Wir wollen bester Nachwuchsstützpunkt in Deutschland werden! Dazu bedarf es einer weiteren Qualitätssteigerung im täglichen Training. Die Rahmenbedingungen dazu sind nun gelegt. Wir werden jetzt zusammen richtig Gas geben.“

 

Zu Kai Schäfers größten Erfolgen zählen die Teilnahme an den Olympischen Spielen vor drei Jahren in Japans Hauptstadt Tokio. Darüber hinaus schlug er bei zahlreichen Welt- und Europameisterschaften (Team- und Individualwettbewerbe) auf und begeisterte die Badmintonfans hierzulande regelmäßig bei den Deutschen Einzelmeisterschaften mit seinen Leistungen. In der Weltrangliste wird Kai Schäfer aktuell (Stand: 28. Mai 2024) auf Platz 83 geführt. Seine beste Platzierung erreichte er am 27. Dezember 2022, als er Rang 57 belegte. Länderspiele bestritt Kai Schäfer bis dato 39.

Ich denke zunächst ist es wichtig die Begeisterung für unseren Sport vorzuleben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht jeder Tag oder jedes Training im Leistungssport Freude bereitet, aber man wird belohnt, wenn man engagiert weiter an sich arbeitet. Außerdem glaube ich, dass ein Umfeld, in dem ambitionierte Ziele gesetzt und diese täglich mit Leidenschaft verfolgt werden, diese Lust auf Badminton und Leistungssport zwangsläufig entsteht. Ich habe große Lust meinen Beitrag zu leisten, um diese Kultur in Nürnberg zu verfestigen.

Ist entschlossen seinen Beitrag zur Qualitätssteigerung zu leisten (Foto: VICTOR Europe GmbH)
 
Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Kai und wir sind überzeugt, dass durch diese Besetzung der Leistungssport im Gesamtverband und vor allem aber am VICTOR Landesleistungsstützpunkt profitieren wird.

 

 

Weitere News