Suche
Close this search box.

4. DBV-RLT O19 2023 in Mellensee

Von 17. bis 19. November fand in Mellensee (Brandenburg) das vierte und letzte O19-Ranglistenturnier des Jahres statt. Aus Bayern gingen zehn Spielerinnen und Spieler an den Start.

Darunter traten die beiden Erstligaspieler des TSV Neuhausen-Nymphenburg Justin Seibel und Tobias Wadenka an. Es schlugen aber auch BBV-Nachwuchsasse und Regionalligaathlet*innen auf. Die bayerischen Teilnehmenden riefen gute Leistungen ab und konnten sich den ein oder anderen Sieg auf dem stark besetzten Turnier erspielen. Für eine Medaille reichte es diesmal jedoch nicht.

In Mellensee schlugen fünf bayerische Nachwuchsasse des VICTOR LLSTP Nürnberg auf (Foto: Agung Wulandoko)

Mixed: Zwei bayerische Paarungen gingen an den Start

Am Freitag startete die Rangliste traditionell mit dem Mixedwettbewerb. Tobias spielte zum ersten Mal an der Seite von Aurelia Wulandoko (TSV Freystadt). Die beiden mussten eine denkbar knappe Auftaktniederlage einstecken: Aurelia und Tobias unterlagen im dritten Satz mit 19:21. Katharina Rudert (TSV Freystadt) ging mit ihrem Stamm-Mixedherren Karl Sufryd (1. BV Mülheim) an den Start. Die beiden sicherten sich einen souveränen Auftaktsieg. Im Achtelfinale war schließlich Endstation.

Aurelia Wulandoko und Tobias Wadenka im Mixed (Foto: Agung Wulandoko)

Einzel: Kevin Baum erreicht Achtelfinale

Samstags ging es mit den Einzeln weiter. Im Dameneinzel schlugen die beiden Nachwuchsspielerinnen Xinghzu Li (ESV Flügelrad Nürnberg) und Anastasia Safonova (1. BV Bamberg) erstmals bei einer O19-Rangliste auf. Die beiden unterlagen jeweils in knappen zwei Sätzen gegen Spielerinnen aus der 2. Bundesliga Nord. Ella Neve (TSV Freystadt) triumphierte in ihrem ersten Match souverän. In der anschließenden Partie musste Ella leider aufgeben. Ihre Vereinskollegin Aurelia verlor in ihrem Auftaktspiel knapp in drei Sätzen.

Im Herreneinzel spielte Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg) stark auf. Nach einem deutlichen Zwei-Satz-Sieg traf Kevin auf den Zweitligaspieler Paul-Werner Dingethal (SV GutsMuths Jena). In einem umkämpften Match behielt Kevin die Nerven und er bezwang seinen Gegner mit 21:19, 22:24 und 22:20. Karl Sufryd stoppte im Achtelfinale Kevins Siegesserie. Lukas Schäf (ESV Flügelrad-Nürnberg) musste sich nach drei Sätzen in seiner ersten Partie geschlagen geben. Auch Justin verlor überraschenderweise in seinem Auftaktmatch. Der Münchner unterlag mit 20:22 im Entscheidungssatz gegen Alexander Roovers (VfB GW Mülheim). Für den Jugendspieler Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) reichte es ebenfalls nicht für einen Auftaktsieg.

Kevin Baum konnte sich im Herreneinzel über zwei Siege freuen (Foto: Agung Wulandoko)

Katharina Rudert (Foto: Agung Wulandoko)

Doppel: Viertelfinaleinzug für Justin Seibel/Christian Dumler

Nachmittags folgten die Spiele im Doppel. Nachdem Ella im Einzel aufgeben musste, trat Katharina mit Marija Zolotariova (1. BC Sbr.-Bischmisheim) an. Die beiden setzten sich in drei Sätzen durch und standen damit im Achtelfinale. Dort schieden die beiden mit einer knappen Niederlage aus. Xinghzu und Anastasia machten mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam, unterlagen aber dennoch in ihrem ersten Match. Auch für Aurelia und ihre Partnerin Gloria Poluektov (VfB GW Mülheim) reichte es nicht für einen Sieg.

Auch im Herrendoppel schaffte kein bayerisches Duo den Einzug ins Halbfinale. Justin startete gemeinsam mit Christian Dumler (SV Fun-Ball Dortelweil) auf dem zweiten Setzplatz in das Ranglistenturnier. Nach zwei deutlichen Siegen stand das bayerisch-hessische Doppel im Viertelfinale. Dort unterlagen die beiden in drei knappen Sätzen gegen Markus Hennes (STC BW Solingen) und Florian Reinhold (1. BV Mülheim). Kevin und Lukas schieden nach einem Auftaktsieg im Achtelfinale aus. Für Valerian und Jannik Schmidt (BV Gifhorn) war in der ersten Runde Endstation.

In Mellensee war das Teilnehmerfeld stark besetzt – somit konnten die BBV-Asse wertvolle Erfahrungen auf einem guten nationalen Niveau sammeln und sich dennoch den ein oder anderen Sieg erspielen. Jetzt blicken wir jedoch auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften U15-U19, die in zwei Wochen stattfinden werden. Wir drücken den bayerischen Spielerinnen und Spielern die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Folgt uns auf

Weitere News