Suche
Close this search box.

Saisonauftakt der Bundesliga 2023/24 am 23. September

In der Saison 2023/24 treten vier bayerischen Mannschaften in der Badminton-Bundesliga an. Die Auftaktspiele finden am 23. September 2023 statt.

Vier bayerische Teams in der Bundesliga

In der 1. Bundesliga vertritt nur der TSV Neuhausen-Nymphenburg den Freistaat. Die Münchner Mannschaft hält bereits seit einigen Jahren ihre Position in der höchsten Spielklasse. Für die neue Saison hat sich einiges geändert: der Münchner Verein hat seine zweite Mannschaft aus der 2. Bundesliga zurückgezogen und setzt nun in der 1. Liga auf eine Mischung aus internationalen Profiathlet*innen und jungen deutschen Spieler*innen. „Wir vom TSV Neuhausen Nymphenburg freuen uns schon auf die kommende Bundesligasaison und unser klares Ziel ist – wie in den Vorjahren – der Klassenerhalt. Wir konnten das Kernteam aus der Vorsaison halten und ich freue mich, dass wir in der Saison durch viele starke junge deutsche Talente verstärkt werden, die sich in der letzten Saison schon sehr erfolgreich in der 2. Bundesliga bewiesen haben. Unsere Zuschauer*innen können sich auf ein motiviertes Team aus Neuhausen freuen, das darauf brennt, Punkte gegen die besten Badmintonvereine Deutschlands zu erkämpfen“, so der neue Mannschaftsführer des Vereins Arne Dieckmann.

Kevin Feibicke – Punktegarant des TuS Geretsried

Mit dem TuS Geretsried, dem TSV Freystadt und dem TV Marktheidenfeld schlagen drei bayerische Vereine in der 2. Bundesliga auf. Auch bei diesen Teams gab es personelle Veränderungen. Den TV Marktheidenfeld verließen die beiden Stammspielerinnen Nicole Schnurrer und Sara Janssens. Für die neue Saison konnten die Marktheidenfelder Janina Schumacher (wechselt vom PTSV Konstanz) zurückgewinnen. Zudem wechselten die österreichischen Schwestern Lena und Anja Rumpold sowie die Spanierin Maria del Carmen Casermeiro nach Marktheidenfeld.

Der TSV Freystadt, der in der letzten Saison einen sensationellen zweiten Tabellenplatz belegte, startet erneut mit einer starken Mannschaft. Verstärkt hat sich das junge Team unter anderem mit der Jugendnationalspielerin Aurelia Wulandoko sowie der Tschechin Barbora Bursova. Barbora zog vor kurzem nach Nürnberg. Dort trainiert die Schülerin am VICTOR Landesleistungsstützpunkt. Der TuS Geretsried hatte in der letzten Saison mit Verletzungspech zu kämpfen und beendete die Saison 2022/23 auf dem neunten Platz. Auch der oberbayerische Verein hat einige Neuzugänge – unter anderem im Damenbereich mit Laura Berger (wechselt vom TV Refrath) und Nicole Schnurrer.

 

Spannende Auftaktspiele in die neue Saison

Alle bayerischen Zweitligateams starten das erste Spielwochenende mit Auswärtsspielen. So schlägt der TV Marktheidenfeld in Dortelweil und beim Titelverteidiger Maintal auf. Für Freystadt und Geretsried geht es zum Aufsteiger Schorndorf sowie zum Absteiger Offenburg. Lediglich der TSV Neuhausen-Nymphenburg startet vor heimischer Kulisse in die neue Saison. Der Münchner Erstligist begrüßt am Samstag, den 23. September, den 1. BC Wipperfeld in München. Am Sonntag ist der 1. BC Beuel zu Gast und am Montag geht es direkt weiter mit der Begegnung gegen die SG Schorndorf. Wir sind gespannt, wie der Auftakt in die neue Bundesligasaison verläuft und wünschen allen Teams einen guten Start!

Die erste Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg

Weitere News