Suche
Close this search box.

2. Bundesliga: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Die bayerischen Zweitligateams starteten am Wochenende in die Rückrunde – und das äußerst erfolgreich.

Der Geretsrieder Punktegarant Kevin Feibicke

TuS Geretsried befreit sich vom Tabellenkeller

Zum Ende der Hinrunde stand der TuS Geretsried auf dem zweiten Abstiegsplatz und somit spielt der Verein um den Klassenerhalt. Am Wochenende trafen die Geretsrieder*innen zuhause auf die favorisierten Vereine Maintal und Dortelweil. Am Samstag hätte es gegen Maintal jedoch nicht besser laufen können: Das gesamte Team um Oliver Roth, Kevin Feibicke und Michelle Deschle rief eine Spitzenleistung ab und gewann am Ende haushoch mit 7:0. Damit war der Druck am Sonntag bereits deutlich weniger. Dennoch ging es ähnlich gut gegen den Tabellenzweiten Dortelweil weiter. Mit der Unterstützung der Zuschauer*innen gelang der oberbayerischen Mannschaft ein Überraschungssieg. Die Geretrsieder*innen starteten optimal in die Begegnung mit Siegen im ersten Herrendoppel sowie im Damendoppel. Es folgten Siege im ersten Herreneinzel, im Dameneinzel sowie im Mixed. Lediglich das zweite Herreneinzel und -doppel ging an Dortelweil. Mit dem 5:2-Triumph erkämpfte sich der TuS Geretsried insgesamt fünf wichtige Punkte im Abstiegskampf. Damit reiht sich Geretsried auf dem neunten Tabellenplatz ein.

TSV Freystadt ist Tabellenvierter

Der TSV Freystadt startete ebenfalls erfolgreich in die Rückrunde. Am Samstag war der SV Fun-Ball Dortelweil in Freystadt zu Gast. Die Partie begann zunächst durchwachsen für den TSV Freystadt: die BBV-Asse mussten in allen Doppeln knappe Niederlagen einstecken. Davon ließen sich die Athlet*innen jedoch nicht unterkriegen und triumphierten dafür in allen Einzeln. Dort war auch Auditya Hidayat siegreich, der zum ersten Mal für den TSV Ferystadt zum Schläger griff. Das Mixed wiederum ging an die Dortelweiler. Damit lautete der Endstand 3:4. Am Sonntag ging es gegen Maintal weiter. Wie der TuS Geretsried am Vortag, sicherte sich auch Freystadt drei Punkte gegen das hessische Team. Nur im Mixed unterlagen Aurelia Wulandoko und Simon Rebhandl. Mit den insgesamt vier erspielten Punkten steht Freystadt auf dem vierten Tabellenrang.

Ella Neve gewann ihre beiden Dameneinzel (Foto: Marcus Mehlich)

Vier Punkte für den TV Marktheidenfeld

Die Marktheidenfelder*innen trafen am Samstag auswärts auf Saarbrücken-Bischmisheim. Gegen den aktuellen Tabellenführer konnten die BBV-Asse einen Punkt erspielen. Dazu trugen die Siege im Damendoppel von Maria Casermeiro/Anja Rumpold, im Dameneinzel sowie im zweiten Herreneinzel von Moritz Unz bei. Die Begegnung war äußerst spannend. Vier der sieben Spiele gingen in den entscheidenden, fünften Satz. Am Sonntag ging es für den TV Marktheidenfeld in Remagen weiter. Dort war wieder der Marktheidenfelder Punktegarant Michael Fuchs am Start. Die Marktheidenfelder*innen siegten souverän mit 6:1. Lediglich Steffen Grün musste eine denkbar knappe Niederlage im ersten Herreneinzel einstecken. Steffen unterlag im fünften Satz mit 5:11. Mit den insgesamt vier erspielten Punkten reiht sich der TV Marktheidenfeld auf dem fünften Tabellenplatz ein.

Der Start in die Rückrunde war damit für alle bayerischen Teams ein voller Erfolg. Jetzt steht erstmal die Weihnachtspause an, bevor es am 13./14. Januar 2024 mit den nächsten Bundesligaspielen weitergeht!

Weitere News