Suche
Close this search box.

2. Bundesliga: Spitzenspiele am Wochenende in Freystadt

Samstag, 09.12., 16.30 h: TSV Freystadt – Fun Ball Dortelweil II (Tabellenführer)

Sonntag, 10.12., 14.30 h: TSV Freystadt – 1. BV Maintal (Meister 22/23)

Der TSV Freystadt startet als Tabellenvierter in die Rückrunde der 2. Bundesliga Süd. Wie in der Vergangenheit stellt der TSV allen Vereinen des Bezirks Niederbayern-Oberpfalz zwei Saisonkarten zum freien Eintritt zur Verfügung. Die Karten liegen für Euch an der Tageskasse, bitte unseren Kassier Tobias Kaiser darauf ansprechen. Bitte informiert Eure Trainer*innen, Funktionäre, Mitglieder von unserem Angebot. Nach Spielende verlosen wir ein 5-Literfaß Pyraser Bier und für die Schüler*innen ein YangYang-Shirt.

Beim letzten Spielwochenende kamen über 200 Zuschauer*innen. So hofft der TSV trotz Spieltag in den bayerischen Ligen auf einen ähnlich guten Zuspruch und gute Stimmung in der Freystädter Mehrzweckhalle, Allersbergerstr. 11. Das Tagesticket kostet 4,00 €, Schüler*innen bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Vorschau

In der Vorrunde siegten die Oberpfälzer mit 4:3 gegen Maintal, unterlagen aber mit dem gleichen Ergebnis in Dortelweil. Erstmals wird Auditya Hidayat für Freystadt zum Schläger greifen. Er ist geboren in Indonesien und hat dort, wo Badminton Volkssport ist, das schnelle Spiel mit dem Federball erlernt. Er lebt und arbeitet als Coach in Mals, Südtirol, einem italienischen Stützpunkt für Jugendspieler*innen. Neben Hidayat stehen im Freystädter Herrenkader Simon Rebhandl, Filip Spoljarec sowie Andreas Pistorius und Christian Jochum. Bei den Damen spielen Ella Neve, deutsche Vizemeisterin U19 im Einzel und Nachwuchsspielerin des Jahres, Aurelia Wulandoko, deutsche Vizemeisterin im Mixed U17, Katharina Rudert und Stefanie Spies.                                                                                                                                 

TSV Freystadt – Fun-Ball Dortelweil II

Keine guten Erinnerungen verbinden die Freystädter*innen mit dem SV Funball Dortelweil II, die mit drei Punkten auf Freystadt die Tabelle anführen. Bei der 3:4 Niederlage in der Vorrunde unterlag das Freystädter Damendoppel Aurelia Wulandoko-Katharina Rudert knapp im Entscheidungssatz und der TSV hofft auf eine erfolgreiche Revanche. Favorisiert im Dameneinzel ist Ella Neve gegen die mehrfache deutsche Juniorenmeisterin Theresa Wurm, gegen die sie im letzten Jahr noch eine empfindliche Niederlage hinnehmen musste. Auch Filip Spoljarec gilt im 1. Einzel als Favorit. Analysiert man die Spielergebnisse der Vorrunde, so liegen die Stärken der Hessen in den beiden Herrendoppeln und im Mixed.

Andreas Pistorius, Filip Spoljare, (Fotograf: Marcus Mehlich)

TSV Freystadt – 1. BV Maintal

Am Sonntag erwartet der TSV Freystadt den Überraschungsmeister der vergangenen Saison BV Maintal. Wie der TSV Freystadt hatten die Hessen auf den Aufstieg in die 1. Liga verzichtet. Als Mitmeisterschaftsfavorit, enttäuschte der BV Maintal zum Saisonstart, hat sich mittlerweile aber wieder nach vorne gespielt und hat auf Freystadt nur zwei Punkte Rückstand. Aushängeschilder der Maintaler sind der frischgebackene deutsche Meister und Jugendnationalspieler Simon Krax sowie der französische Neuzugang Nicolas Hoareau. Mit der Ukrainerin Maria Rud trifft Ella Neve auf eine der besten Einzelspielerinnen der Liga. In Summe ist das Maintaler Team ausgeglichen besetzt, ähnlich wie gegen Dortelweil wird es für die Freystädter besonders schwer, in den Doppelkonkurrenzen zu punkten.

Weitere News