Am 30. September und 1. Oktober 2023 fanden in der Sporthalle des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt die bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U11-U19 statt. Der TSV Freystadt hat mit Unterstützung des BLSV/BSJ zum vierten Mal die Ausrichtung übernommen.
Auch diesmal sorgte der Verein für einen reibungslosen Ablauf. Wie jedes Jahr war die Meisterschaft ein sportliches Highlight für die Spielerinnen und Spieler und einige Nachwuchstalente konnten sich mit dem Meistertitel für ihr hartes Training belohnen. Qualifiziert hatten sich die besten 200 Athletinnen und Athleten aufgrund ihrer Ergebnisse bei den süd- und nordbayerischen Meisterschaften sowie ihrer Platzierung in der bayerischen Rangliste.
Vier Nachwuchstalente blieben ungeschlagen
Gleich zwei Nachwuchsassen gelang in Neumarkt das Tripel. Aarya Dahiya (TV Augsburg) blieb in der Altersklasse U11 bzw. U13 ungeschlagen. Die Augsburgerin ließ ihren Gegnerinnen im Mädcheneinzel U11 keine Chance. Aarya gewann den Meistertitel souverän ohne Satzverlust. Im Doppel und Mixed schlug die U11erin eine Altersklasse höher auf. Auch hier triumphierte die Augsburgerin gemeinsam mit Emma Flemming (TV Augsburg) im Doppel und im Mixed an der Seite von Yutong He (ESV München). Für Yutong hätten auch das Doppel sowie das Einzel U13 nicht besser laufen können. Der Münchner sicherte sich in den beiden Disziplinen souverän seinen zweiten und dritten Titel.
Ebenfalls ungeschlagen blieb Sarah Nickel (ESV Flügelrad-Nürnberg). Sarah trat nur im Einzel und Doppel U15 an und gewann in beiden Disziplinen. Die Bundeskaderathletin Aurelia Wulandoko (TSV Freystadt) ging lediglich im Mixed U17 an der Seite von Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) an den Start. Die beiden konnten sich über den Titelgewinn freuen.
Die Siegerehrung im Mädcheneinzel U15 (Foto: Günther Scherer)
Einige Überraschungen und spannende Spiele
In einigen Disziplinen kam es zu Überraschungen und äußerst spannenden Spielen. So zum Beispiel im Mädcheneinzel U13. Hier sicherte sich Eshal Siddiqi (ESV München) den Titel. Im Finale gegen Julia Sui (ASV Niederndorf) lieferten sich die beiden ein Match auf Augenhöhe mit umkämpften Ballwechseln. Eshal behielt mit 21:19 im Entscheidungssatz die Oberhand. Im Jungeneinzel U17 sorgte Nico Hamm vom TSV Haunstetten für einige Überraschungen. An Setzplatz 9/12 räumte er das Feld auf und besiegte im Viertelfinale den an drei-gesetzten und im Halbfinale den an zwei-gesetzten Spieler jeweils in drei Sätzen. Erst im Endspiel stoppte Nicos ehemaliger Doppelpartner Jakob Sjöblom (TSV Lauf) seine Siegesserie. Jakob setzte sich im Entscheidungssatz mit 21:10 durch.
Im Herreneinzel U19 sicherte sich Kevin Baum (ESV Flügelrad-Nürnberg) den Turniersieg vor seinem Doppelpartner Lino Degenkolb. Xinghzu Li (ESV Flügelrad-Nürnberg) triumphierte im Mädcheneinzel U19. Im Mädchendoppel und Mixed U19 stand Mira Hamm (TSV Haunstetten) zweimal ganz oben auf dem Treppchen. „Die zwei Siege haben mich sehr gefreut, da es mein letztes Jahr in der Jugend ist und es ein schöner Abschluss war/ist. Vor allem im Mixed hätte ich es gar nicht erwartet, dass wir überhaupt das Finale erreichen. Deshalb war der Sieg noch schöner. Für die kommende Südostdeutsche Meisterschaft ist mein Ziel, nochmal mein Bestes zu geben und hoffentlich aufs Podest zu kommen, um mich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren“, so Mira.
Miras Mixedpartner Jannik Czerny gewann seinen zweiten Titel im Herrendoppel. Dort behielt er gemeinsam mit Thomas Bernhard (TSV Haunstetten) knapp die Oberhand über das top-gesetzte Duo Lino und Kevin. Ebenfalls zu zweifachen bayerischen Meistern kürten sich Praneeth Chandramohan (Altersklasse U15), Valerian Eckert (Altersklasse U17) und Jakob Sjöblom (Altersklasse U17).
Die Siegerehrung im Jungendoppel U17 (Foto: Lukas Gunzelmann)
„Mitmach-Stand“ zum Thema Ernährung
Neben den spannenden Matches sorgte ein Stand zum Thema Ernährung im Wettkampfssport für Aufsehen. Die Ernährungsberaterin Eva Busam, tätig am Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern Campus, gab mit Mitmachaktionen für Kinder, Eltern und Trainer*innen wertvolle Einblicke in die richtige Ernährung im Wettkampfsport.
Hier geht’s zu den genauen Ergebnissen: https://www.turnier.de/tournament/10B5FA27-6DC1-4B53-9199-49884899CC37
Wir drücken allen bayerischen Spielerinnen und Spielern für die anstehenden Südostdeutschen Meisterschaften die Daumen!